Kunst in der Schmiede

Kunst - Kultur - Musik

Seit einigen Jahren finden in unserer Schmiede kleine Kulturevents statt. Gemütlich, persönlich und immer mit besonderen Künstlern zu Gast. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung per
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per SMS/Telefon unter 0171 6202601

Und wer sich hier angesprochen fühlt und auf kleiner Bühne das Publikum teilhaben lassen möchte an seiner Kunst und Leidenschaft, fasse sich ein Herz und nehme Kontakt mit mir auf.

Alles hat seine Zeit

3. - 5. Oktober 2020

VOM WERDEN, WACHSEN UND VERGEHEN
Gedanken, Objekte und Botschaften zum Leben und Abschied nehmen. Eine herzliche Einladung zum Dialog über das Leben
und seine Vergänglichkeit von Andrea Schürgut & Andreas Süskow
Künstler/in und Trauerbegleiter/in (ITA Hamburg)

Lasst uns mit keramischen Objekten, berührenden Liedern und Texten und kreativem Gestalten dem Leben und seiner Endlichkeit begegnen. Da der Raum begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Blue Grain - Livemusik

21. Sep. 2019 um 19.30 h

Bereits zum zweiten Mal wird die Bonner Band „Blue Grain“ bei „Kunst in der Schmiede“ sowohl ruhigere, atmosphärische Lieder im akustischen Gewand als auch Stücke darbieten, die zum Tanzen einladen. Die vierköpfige Band beschränkt sich dabei nicht auf ein Genre, sondern spielt eine bunte Mischung aus Funk, Soul, Blues und Rock and Roll. Ihre eigenen Songs ergänzen sie durch Raritäten alter Held*innen wie Aretha Franklin, Stevie Ray Vaughan oder Bob Dylan.

„Gedanach“ Musik vom Balkan

11. Mai 2019 um 19.30 h/ Einlass 19.00 h

Danijela Granic (Gesang), aus Sarajevo, präsentiert mit ihrer Band „Gedanach“ Musik vom Balkan, die von Triglav bis Dervdelija gespielt wurde. Sie interpretiert diese Musik, die sie von Kindesbeinen an im Blut hat, ausdrucksstark, melancholisch und humorvoll. Begleitet wird sie von

Joachim Schwarzmann (Gitarre), Georg Lorenz (Akkordeon) und Wilhelm Humbert (Perkussion).

Fachwelterschütternde Beiträge über die Erfindung abendländischer Musik und Gott auf dem Balkan runden das Konzert ab.

Gedanken verloren - Unthinking von Christof Jauernig

24. März 2018 um 19.30 h

Er nimmt uns mit auf seine Rucksacktour, aber auch auf seinen inneren Weg, heraus aus der Sinnkrise. Zu einer großen Auswahl projizierter Reisefotografien liest er Texte, die unterwegs entstanden sind. Es entfaltet sich eine Melange aus Fotografien, gelesenen Reiseszenen und lyrischen Stimmungsbildern, untermalt von Piano-Improvisationen, die er eigens hierfür eingespielt hat. "GEDANKEN VERLOREN | UNTHINKING" lässt innehalten und eröffnet einen Raum für innere Stille. Im Anschluss ist ausführliche Gelegenheit für Fragen und Gespräch.

Blue Grain - Livemusik

16. Sep. 2017 um 19.30 h

Seit ein paar Jahren spielen sie in dieser Formation eine eklektische Mischung aus Rock, Blues, Funk und Soul – da trifft dann schon mal ein walking bass auf eine groovigscheppernde Hi-Hat und ein 80er- Jahre-Gitarrensolo auf liebliche Shakespeare-Zitate. In ihren Songs behandeln sie die ganz großen Themen der Menschheit: Liebe, Freundschaft, Plattensammlung und Arbeitskampf. Ergänzt wird dies durch Raritäten der alten Helden wie Sam Cooke, Stevie Ray Vaughan oder Jeff Buckley. Für „Kunst in der Schmiede“ spielt die Band sowohl ruhigere, atmosphärische Lieder im akustischen Gewand als auch Stücke, die zum Tanzen einladen.

Von unbekannten Flüssen - Martina Schäfer

8. Jul. 2017 um 20 h

Poetisch-musikalischer Abend. Die Autorin und Musikerin Martina Schäfer aus Kassel liest aus ihrem Gedichtband und lässt auch noch unveröffentlichte Gedichte mit einfließen. In den Räumen dazwischen erklingt Musik aus dem Moment heraus, so dass die Worte nachschwingen können.

DUO2SAM - Augen auf und durch - Konzert

27. Aug. 2016 um 20 h

Duo Zweisam erzählt Geschichten von Mann und Frau: allein sein und Kennenlernen, große Liebe, Überdruss und Abschiedsschmerz. In wie vielen Spielarten begegnen sich die Geschlechter? Warum streben sie zusammen, obwohl sie grundverschieden sind? Warum lassen sie los, obwohl sie füreinander geschaffen sind? Birgit Beutler (Gesang, Rezitation, Text) und Wolfgang Hocke (Gitarre, Gesang, Komposition) verbinden in ihren Eigenkompositionen Wort und Musik, Rezitation und Performance zu Bildern von der Zweisamkeit in all ihren Variationen. Sie lassen ihre Zuhörer lachen über die unausweichliche Komik der Missverständnisse und nachdenklich werden über die Verletzlichkeit des Glücks.